DJV-Bonn > Archiv > 2012

BJV-Mitglieder helfen und genießen: Traditionelles Gänseessen 2012

Manchen Gästen schmeckte es beim traditionellen Gänseessen der Bonner Journalisten-Vereinigung (BJV) Ende November besonders gut, wussten sie es doch zu schätzen, dass an diesem Abend hilfsbedürftigen Kolleginnen und Kollegen in Nordrhein-Westfalen eine großzügige Unterstützung zuteil wurde.

Weiterlesen …

Gekonnt bewerben mit der perfekten Bewerbungsmappe

Die perfekte Bewerbungsmappe – wie sieht sie aus? Dieser Frage widmete sich am Samstag, 17. November eine kleine Gruppe von acht Journalistinnen und Journalisten in Bonn.

Weiterlesen …

Bonner Begegnungen: Besuch bei der SolarWorld AG

Am 23. Oktober 2012 besuchte die Bonner Journalisten-Vereinigung den internationalen Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld AG, der seine Zentrale in Bonn hat.

Weiterlesen …

Besuch der Bonner Journalistenvereinigung beim General-Anzeiger

Auf der Mitgliederversammlung der Bonner Journalistenvereinigung im März 2011 hatte Andreas Tyrock, Chefredakteur des General-Anzeigers Bonn (GA), zum Besuch der Zeitung  und speziell des neuen Newsrooms eingeladen. Am 5. Juli 2012 folgten 15 BJV-Mitglieder diesem Angebot.

Weiterlesen …

Mitgliederversammlung der BJV am 1. März 2012

Die Mitgliederversammlung der Bonner Journalistenvereinigung 2012 fand am 1. März in den Räumen der Deutschen Welle statt. Vor der Versammlung gab es ein Hintergrundgespräch mit dem Intendanten des Deutschlandradios, Dr. Willi Steul, über aktuelle Herausforderungen des Journalismus‘ in Deutschland.

Weiterlesen …

Bonner Journalisten informierten über Dumping-Honorare des General-Anzeigers

Erfolgreiche Aktion in der Innenstadt

Mitglieder der Bonner Journalistenvereinigung (BJV) haben am Samstag, 25. Februar 2012, in der Bonner Innenstadt erfolgreich auf die Niedrig-Honorare des Bonner General-Anzeigers aufmerksam gemacht. Sie verteilten ein eigens für die Aktion produziertes Extrablatt mit dem Titel „Spar-Anzeiger“ und der Schlagzeile „Honorare auf Hartz-IV-Niveau“. An der Aktion beteiligten sich auch Vertreterinnen und Vertreter des DJV-Bundesverbandes sowie des DJV-NRW.

Weiterlesen …

Corporate Publishing: Neue Trends – neue Chancen

Im Bereich Corporate Publishing werden Milliardenbeträge umgesetzt. Die Agentur muehlhausmoers, Köln, und der corps Verlag, Düsseldorf, decken alle Segmente im CP Bereich ab, so die beiden Referenten Karsten Mühlhaus, Geschäftsführer, und Wilfried Lülsdorf, geschäftsführender Chefredakteur. Bei der Veranstaltung „Corporate Publishing: Neue Trends und neue Chancen“ der Bonner Journalistenvereinigung am 1. Februar 2012 erläuterten sie den etwa 25 TeilnehmerInnen im Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) die beiden Geschäftsmodelle Agentur- und Verlagsmodell und ihre Anforderungen an fest angestellte Redakteure und freie Journalisten.

Weiterlesen …

Bonner Begegnungen: Griechenland

Griechenland hat von seiner Faszination als Urlaubsland nichts eingebüßt. Auch 2012 werden wieder Tausende von Bundesbürgern den insel-reichen Staat im südöstlichen Mittelmeerraum ansteuern. Vielleicht Sie auch?

Weiterlesen …