Mitgliederversammlung der BJV

Die jährliche Mitgliederversammlung der Bonner Journalistenvereinigung fand am Donnerstag, 28. Februar 2008 um 19.00 Uhr in den Räumen der Deutschen Welle statt.

Die Vorsitzende Anne Altmann berichtete für den Vorstand über die Aktivitäten und Ereignisse der Bonner Journalistenvereinigung im vergangenen Geschäftsjahr. Insbesondere erwähnte sie die vielfältigen Veranstaltungen, die aus den Arbeitskreisen hervorgegangen waren, das gut besuchte Sommerfest im Rheinischen Landesmuseum, das herbstliche Gänseessen mit musikalischer Begleitung im Hotel Bristol, den Journalistentreff an jedem 3. Tag eines Monats, den Infobrunch für Freie, der einmal im Quartal stattfindet, sowie das neue Format „Informationen von Journalisten für Journalisten“ mit seiner gelungenen Auftaktveranstaltung.

Beim Versand des vom Vorstand neu gestalteten und mit aktuellen Informationen aus dem Landes- und Bundesvorstand angereicherten Newsletters sowie dem Versand der Einladungen haben sich hohe Einspareffekte ergeben, da der Versand vorrangig per Mail durchgeführt werden konnte. Es ist aber weiterhin auch der Postversand möglich.

Abschließend berichtete der stellvertretende Vorsitzende Lambert-Sebastian Gerstmeier über die Neugestaltung des BJV-Internetauftritts, der übersichtlich strukturiert und nutzerfreundlich angelegt wurde, und erhielt die Zustimmung der Versammlung für den gelungenen Relaunch.

Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Zudem wurden von der Mitgliederversammlung die Kandidatinnen und Kandidaten für die Delegiertenwahlen zum DJV - Verbandstag 2008 bestimmt.

Der vom Vorstand eingeladene Vorsitzende Sven Hamann erläuterte den Anwesenden Ziele und Arbeit sowie die aktuelle Situation des seit rund 50 Jahren tätigen Unterstützungsvereins. Die Arbeit des Vereins wurde als sehr positiv bewertet und soll aktiv begleitet werden.

Weiter bat die Vorsitzende Anne Altmann die Mitglieder um Themenanregungen hinsichtlich der Veranstaltung „Informationen von Journalisten für Journalisten“. Darüber hinaus kündigte sie eine Neuauflage des BJV-Forums am 8. Mai an, zu dem die Situation der Journalisten auf dem Hintergrund von Outsourcing, Leiharbeit und Entlassungen und die Wahrung der journalistischen Qualität in den Medien unter den bestehenden Rahmenbedingungen Thema sein wird.