Jahresrückblick beim Gänseessen 2007

Zahlreiche Bonner Journalistinnen und Journalisten waren der Einladung von Organisatorin Dr. Katharina Seuser zum vorweihnachtlichen Gänseessen ins Hotel Bristol gefolgt. Zwei Kollegen der DJV-Betriebsgruppe der Deutschen Welle aus Berlin verstärkten die schon traditionelle Feier der Bonner Journalistenvereinigung.

Die Vorsitzende Anne Altmann stellte in ihrer Begrüßungsrede fest, dass das Jahr 2007 wieder ein schwieriges Jahr gewesen sei. Outsourcing, Entlassungen, Tarifflucht der Verleger und der Trend zur Leiharbeit hielten unverändert an. Äußerst problematisch wirke auch das Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und zur Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung auf die journalistische Arbeit aus. Die Bonner Journalistenvereinigung werde die Kampagne „Aufstehen für den Journalismus“, die beim Verbandstag 2007 in Saarbrücken ins Leben gerufen wurde und sich insbesondere gegen Leiharbeit richtet, nach Kräften unterstützen.

Anne Altmann wies darauf hin, dass die BJV im Jahr 2007 zwei neue Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen hat, einen Infobrunch für Freie sowie die Reihe „Informationen von Journalisten für Journalisten“, zu der die aktive Mitarbeit der Kolleginnen und Kollegen herzlich erwünscht sei. Weitere Informationsveranstaltungen zum Senior Experten Service, zur Arbeit des Deutschen Presserats, zum geplanten Wiederaufbau der Altstadt von Königsberg und der Journalistentreff ergänzten das BJV-Angebot im Jahr 2007.

Ein besonderer Gruß ging an die Jubilare Karl-Josef Koch und Egbert Thomer, die dem DJV bereits seit 50 Jahren angehören, an Rudolf Hammerschmidt und Klaus Stahl für 40-jährige Mitgliedschaft und an Roswitha Oschmann, Gerhard Hirschfeld, Rainer Nolden, Michael Oetzel, Mohamed El Sauaf und Klaus Schwarzbach für 25-jährige Mitgliedschaft.

Musikalisch umrahmt wurde die gelungene Veranstaltung mit festlicher Kammermusik von einem Trio von Medizinstudentinnen, die dem Akademischen Orchester der Universität Würzburg angehören.

Dr. Katharina Seuser

Zurück