Traditionelles Gänseessen 2009

Beim traditionellen Gänseessen der Bonner Journalistenvereinigung (BJV) ehrte die Vorsitzende Anne Altmann acht Jubilare unter den Mitgliedern. Im Goldenen Saal des Hotels Königshof am Bonner Rheinufer überreichte Altmann im November 2009 Urkunden und Ehrennadeln.

Zu den ältesten Mitgliedern im DJV zählen der 1925 geborene Klaus Otto Skibowski und Wolfgang Gaumitz, Jahrgang 1922. Beide gehören dem Verband seit 60 Jahren an. Klaus Otto Skibowski, der seine journalistische Karriere als Reporter beim Flensburger Tageblatt begonnen hat, arbeitete unter anderem für die Hamburger Allgemeine und den Nordwestdeutschen Rundfunk. Er gehört der BJV als freier Journalist an.

Wolfgang Gaumitz volontierte 1948 bei der Deutschen Nachrichten-Agentur und war Mitbegründer des hessischen Journalistenverbandes in Wiesbaden. In den folgenden Jahren arbeitete er in Bonn für Associated Press und den Axel-Springer-Inlandsdienst, wo er sich im Betriebsrat engagierte. Gaumitz erhielt 1983 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bunderepubilk Deutschland. 1987 ging er in den Ruhestand, schrieb aber noch einige Jahre lang für verschiendene Zeitungen und Zeitschriften.

Neben den beiden „eisernen“ Jubilaren zeichnete BJV-Vorsitzende Anne Altmann weitere Kollegen und eine Kollegin aus: Horst Zimmermann für 50 Jahre Mitgliedschaft, Michael Glück und Kurt Kieselbach, die dem Verband seit 40 Jahren angehören, außerdem Bernward Althoff, Jutta Angelika Wonschik-Steege und Lutz Warkalla, die auf ein Vierteljahrhundert im DJV zurückblicken.

Barbara Buchholz

Zurück