Aktuelles aus dem Journalismus zur Gans serviert

Foto: Petra Reuter

Die Folgen des stetigen Wandels in der Medienlandschaft schlugen sich in den Themen der Gäste und Gastgeber beim diesjährigen Gänseessen im Restaurant Ambeli nieder. „Journalismus muss man stärken“, betonte Tobias Nehls vom NRW-Landesvorstand. Er bezog sich auf die rege Diskussion zur Journalismusförderung zum DJV-Bundesverbandstag am 7. November in Magdeburg. Von Seiten der Bundesregierung war in der Stadt an der Elbe die Umsetzung der Idee einer Journalismusförderung mit einem in erster Linie für die Unterstützung der Zeitungsboten vorgesehenen Betrag vorgeschlagen worden. „Wenn es um Journalismus geht, dann muss auch Journalismus gefördert sein“, stellte Tobias Nehls dem entgegen und forderte: „Geld, das in eine Journalismusförderung fließt, muss an journalistische Stellen gekoppelt sein.“

Ein weiteres großes Thema am Verbandstag sei das Verhältnis von privaten und öffentlich-rechtlichen Medienanstalten gewesen sowie die Ausstattung der Öffentlich-Rechtlichen. „Nicht einmal mehr in der Politik ist flächendeckend das Bewusstsein da, wie wichtig ein unabhängiger und freier Journalismus ist.“ Unter den Gästen herrschten, neben diesen Themen, begleitet von den kulinarischen Genüssen, praktische Themen zum Journalismus vor Ort vor.
Petra Reuter

Die Jubilare 2023

Foto: Petra Reuter

Im Rahmen des Gänseessens ehrten Tobias Nehls (ganz links) und der Vorsitzende der Bonner Journalistenvereinigung Lambert-Sebastian Gerstmeier (ganz rechts) die an diesem Abend anwesenden Jubilare:
Auszeichnungen für 40 Jahre Mitgliedschaft im DJV erhielten Yvonne Andres (vorne li) und Udo Giesen (hinten li). Für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Manigé Mojalal (vorne re) und Peter Philipp (hinten re) geehrt.

Fotos: Petra Reuter.

Die weiteren Jubilare Hans-Dieter Brockschnieder, Alois Schwoim und Christa Sylver mit je 50 Mitgliedsjahren waren an diesem Abend nicht anwesend. Ebenso abwesend waren Janne Neumann und Norbert Hahn (je 40 Jahre Mitgliedschaft) und mit 25-jährigen Mitgliedschaften Karl-Heiz Hahslach, Martin Heiermann, Oliver Lücke, Jan Marberg sowie Dirk Sanne und Carsten Schaffrath.

Fotos: Petra Reuter.

Zurück