2017 - Juli - 8. - Orientierungsseminar „Freier Journalist – ist das was für mich?“

"Freier Journalist - ist das was für mich?" - die Frage stellten sich am Samstag, 8.Juli, knapp ein Dutzende Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) während eines Seminars...

Weiterlesen …

2015 - März - 21. - Social Media in der Unternehmenskommunikation

Früher waren Unternehmen und Organisationen auf die klassischen Medien als Übermittler von Themen angewiesen. Heute können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen – über die sozialen Medien. In diesem Seminar der Bonner Journalistenvereinigung zeigten wir, wie man für den Arbeitgeber ein individuelles Social-Media-Profil anlegt und worauf hierbei hier zu achten ist.

Weiterlesen …

2012 - November - 17. - Gekonnt bewerben mit der perfekten Bewerbungsmappe

Die perfekte Bewerbungsmappe – wie sieht sie aus? Dieser Frage widmete sich am Samstag, 17. November eine kleine Gruppe von acht Journalistinnen und Journalisten in Bonn.

Weiterlesen …

2012 - Februar 1. - Corporate Publishing: Neue Trends – neue Chancen

Im Bereich Corporate Publishing werden Milliardenbeträge umgesetzt. Die Agentur muehlhausmoers, Köln, und der corps Verlag, Düsseldorf, decken alle Segmente im CP Bereich ab, so die beiden Referenten Karsten Mühlhaus, Geschäftsführer, und Wilfried Lülsdorf, geschäftsführender Chefredakteur. Bei der Veranstaltung „Corporate Publishing: Neue Trends und neue Chancen“ der Bonner Journalistenvereinigung am 1. Februar 2012 erläuterten sie den etwa 25 TeilnehmerInnen im Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) die beiden Geschäftsmodelle Agentur- und Verlagsmodell und ihre Anforderungen an fest angestellte Redakteure und freie Journalisten.

Weiterlesen …

2011 - Januar - 15. Soziale Netzwerke - Was bringen sie für den Beruf?

Mitglied in einem oder mehren der vielen sozialen Netzwerke zu sein, gehört heute schon fast zum „guten Ton“. Finden und gefunden werden heißt die Devise – doch gibt es auch einen Nutzen über den reinen Spaßfaktor hinaus?

Weiterlesen …

2009 - Summerweek: Fünfter Tag

Überraschung: Wir werden heute ein komplettes TV-Magazin, das „Summerweek Magazin“ erstellen. Konzentrierte Arbeit ist angesagt.

Weiterlesen …

2009 - Summerweek: Vierter Tag

Heute ist der Schneideraum den ganzen Tag für uns reserviert. Nach erster Sichtung können wir aufatmen, die Bilder sind schön geworden und gut brauchbar.

Weiterlesen …

2009 - Summerweek: Dritter Tag

Der Drehtag! Wir haben uns gut vorbereitet und die Geschichte, sowie Kamerabilder und -einstellungen am Vortag festgelegt. Auch die Interviewpartner stehen schon fest.

Weiterlesen …

2009 - Summerweek: Zweiter Tag

Man sieht bereits die Fortschritte. Nach unserem Dreh gestern haben wir heute Vormittag die Aufgabe, Standbilder und Schwenks sowie eine Aktion zu filmen.

Weiterlesen …

2009 - Summerweek: Erster Tag

Das Fazit des Tages: Wir haben den allerersten Schritt vom Print zum Fernsehen getan. "Ihr werdet das Fernsehen ab heute mit anderen Augen sehen", hatte Professor Korol angekündigt, und er hat völlig Recht.

Weiterlesen …

2008 - Oktober - 22. - Freie und ihre Rechte

Wie viel Honorar kann ein freier Journalist verlangen? Welche Rechte tritt er dem Verlag ab – und welche nicht? Und wer haftet bei Recherchefehlern? Fragen, die jeden Freien etwas angehen. So war die Resonanz groß, als die Bonner Journalistenvereinigung zur Veranstaltung „Freie und ihre Rechte“ ins Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) lud. Gut 30 Kolleginnen und Kollegen aus Bonn und Köln informierten sich bei Michael Hirschler, Bundesbeauftragter für die Freien im DJV, und Christian Weihe, Justiziar im DJV-Landesverband NRW.

Weiterlesen …