Soziale Netzwerke - Was bringen sie für den Beruf?
Mitglied in einem oder mehren der vielen sozialen Netzwerke zu sein, gehört
heute schon fast zum „guten Ton“. Finden und gefunden werden heißt die Devise –
doch gibt es auch einen Nutzen über den reinen Spaßfaktor hinaus? Wie man
facebook und Xing beruflich einsetzt, war Thema eines Seminars, zu dem die
Bonner Journalistenvereinigung (BJV) für Samstag, 15. Januar 2011 ins
Katholisch-Soziale Institut in Bad Honnef eingeladen hatte.
Die Zeit-Online-Redakteurin Tina Groll hat den Teilnehmerinnen und
Teilnehmern der ausgebuchten Fortbildungsveranstaltung plastisch und anhand
jeder Menge Beispiele erläutert, wie man soziale Netzwerke zur Recherche, zur
Auftragsfindung oder Auftragsvergabe und zum Selbstmarketing nutzt. In einem
kurzen Exkurs wurde auch der Umgang mit Twitter und Blogs erklärt.
Am Ende des Tages zeigten sich die Anwesenden zufrieden. Einige fühlten
sich bestärkt, von der „Datenkrake“ facebook auch weiterhin die Finger zu
lassen, da die deutschen Datenschutzrichtlinien bei dem amerikanischen
Unternehmen facebook nur bedingt greifen und niemand sagen kann, was genau mit
den Daten geschieht. Andere meinten, jetzt hätten sie die Furcht vor facebook
verloren, da sie wüssten welche Informationen sie bedenkenlos einstellen können
und welche auf gar keinen Fall. Unterm Strich ist deutlich geworden, dass sich
facebook eher für den Privatgebrauch eignet, die deutsche Plattform Xing
dagegen durchaus sinnvoll für berufliche Ziele genutzt werden kann.
Alexandra Bartschat