Sommerfest der Bonner Journalistenvereinigung: 20. August 2008

Kunst und Kulinarisches im Rheinland waren dieses Jahr der Rahmen für das sommerliche Come Together der Bonner Journalisten: 120 Kolleginnen und Kollegen kamen zum Fest auf der Museumsmeile.

Zum Auftakt gab es zwei Führungen im Kunstmuseum Bonn. Schwerpunkte waren die berühmten Werke August Mackes und der Rheinischen Expressionisten sowie die Sammlung moderner deutscher Nachkriegskunst. Im Anschluss wartete die Küche des Restaurants Diners in der Kunst- und Ausstellungshalle mit rheinisch-westfälischen Spezialitäten auf. Herbstliche Temperaturen sorgten dafür, dass Riefekoche und Rheinischer Suurebrode großen Anklang fanden.

„Wir freuen uns, dass unser Sommerfest bei unseren Mitgliedern auf eine so gute Resonanz stößt“ sagte die BJV-Vorsitzende Anne Altmann. Sie begrüßte Ulrike Kaiser, stellvertretende Bundesvorsitzende des DJV und Helmut Dahlmann, Landesvorsitzender des DJV in Nordrhein-Westfalen. Ulrike Kaiser appellierte für die anstehenden Tarifrunden an die Solidarität aller DJV-Mitglieder und wies auf die Aktion: "Unsere Arbeit ist mehr wert!" hin. Rege Diskussionen schlossen sich an und bewiesen einmal mehr, dass Journalistinnen und Journalisten der Gesprächsstoff nicht ausgeht. Auch dann nicht, wenn Einige sich bereits kurz zuvor bei der Medienkulturnacht getroffen hatten.

Dr. Katharina Seuser

Zurück