KI-Workshop am 15. Januar 2024

15.01.2024, 17:00–20:00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten ins kommende Jahr mit einem Bildungsangebot für die Mitglieder der Bonner Journalistenvereinigung (BJV) starten.

Künstliche Intelligenz allgemein und ChatGPT bestimmen derzeit die Diskussion – auch im Journalismus. Für alle, die sich noch nicht damit beschäftigt haben oder ihre Kenntnisse ausbauen möchten, bieten wir am Montag, 15. Januar 2024, 17 bis 20 Uhr, einen Online-Workshop über Zoom an.

Der Fachjournalist und DJV-Kollege Oskar Vitlif wird Einsteiger*innen ins Thema in drei kompakten Stunden die wichtigsten KI-Tools für Journalist*innen und Öffentlichkeitsarbeiter*innen vorstellen und uns Tipps geben, wie wir diese in der journalistischen Praxis nutzen können.

Außerdem wird er uns zeigen, wie man mit ChatGPT Teaser und Überschriften generiert, was beim Prompten zu beachten ist und wo das Programm an seine Grenzen stößt, zum Beispiel beim Verfassen längerer Artikel. Auch Bild-KI wird kurz eine Rolle spielen: Wir werden sehen, wie künstliche Intelligenz Bilder herstellt.

Zeit für eine Übung ist ebenfalls eingeplant. Wer daran teilnehmen möchte, müsste sich im Vorfeld jedoch einen Account bei ChatGPT anlegen. Der Link dafür lautet https://chat.openai.com/auth/login.
Wer mag, kann eigene Texte zum Zusammenfassen und Überschriftengenerieren bereitlegen.

Achtung: Die Teilnahme ist begrenzt. Wir erheben zudem eine Eigenbeteiligung von 15 Euro pro Person für das Angebot.
Anmeldungen bitte bis spätestens 5. Januar 2024 an djv-bonn@djv-bonn.de.
Zeitgleich überweisen Sie bitte, ebenfalls bis spätestens 5. Januar 2024, den Betrag unter dem Stichwort „KI-Workshop 2024“ und mit Angabe Ihres Namens auf das Konto der Bonner Journalistenvereinigung IBAN DE71 3706 0590 0000 4050 27, bei der Sparda-Bank West, BIC: GENODED1SPK.

Den Zoom-Link erhalten die angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Tage vor der Veranstaltung.

Oskar Vitlif
Oskar Vitlif ist freier Journalist aus Hamburg. Er arbeitet vor allem für die ARD. Seine Stammredaktion ist das Social-Media-Team von ARD-aktuell (tagesschau). Vorher hat er beim WDR in Köln volontiert und als Radiomoderator und Redakteur in Berlin und Nordrhein-Westfalen gearbeitet. Er unterstützt Redaktionen, Medienakademien und Verbände als Trainer und Berater zu Digitaler Transformation. Mit Oskars Job-Newsletter versorgt er junge Journalist*innen mit neuen Stellenausschreibungen. Sein Newsletter OSKAR.TOOLS informiert über neue KI-Tools, die den Alltag einfacher machen. (Photo: Privat)

 
Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Zurück