Früher waren Unternehmen und Organisationen auf die klassischen Medien als Übermittler von Themen angewiesen. Heute können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen – über die sozialen Medien. In diesem Seminar der Bonner Journalistenvereinigung zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihren Arbeitgeber ein individuelles Social-Media-Profil anlegen und worauf hierbei hier zu achten ist.
Die Bedeutung einer fokussierten Content-Strategie für den Erfolg des Social-Media-Engagements wird oft unterschätzt. Anhand vieler Fallbeispiele werden die neun Schritte zur Entwicklung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie erläutert. Steht sie fest, ist Social-Media-Arbeit auch für kleine Unternehmen oder Organisationen mit geringem Zeit- und Personalaufwand realisierbar.
Worin unterscheidet sich das Formulieren für die Sozialen Medien - insbesondere bei Facebook und Twitter - von den Print-Medien? Im Seminar wird durch praktische Übungen darauf eingegangen.
Social-Media-Kommunikation setzt auf eigenverantwortlich agierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier erfahren Sie: Was darf ich sagen? Was nicht?
Zielgruppe:
- Journalistinnen und Journalisten in der Unternehmenskommunikation
- Externe Pressesprecherinnen und Pressesprecher
Das Seminar richtet sich an Fortgeschrittene. Das heisst, dass die Teilnehmer über einen Facebook-, Twitter- und Xing - Account verfügen müssen und diesen auch pflegen und nutzen.
Zeit: Samstag, 21. März, 2015, 10 bis 17 Uhr
Ort: Seminarraum bei der Deutschen Welle, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn
Alle Teilnehmer/-innen müssen zum Seminar ein Laptop/Notebook mitbringen
In der Teilnahmegebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.