Termine 21.03.2015

Samstag, 21.03.2015

Seminar: Social Media in der Unternehmenskommunikation

21.03.2015, 10:00–17:00

Früher waren Unternehmen und Organisationen auf die klassischen Medien als Übermittler von Themen angewiesen. Heute können sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen – über die sozialen Medien. In diesem Seminar der Bonner Journalistenvereinigung zeigen wir Ihnen, wie Sie für Ihren Arbeitgeber ein individuelles Social-Media-Profil anlegen und worauf hierbei hier zu achten ist.

Die Bedeutung einer fokussierten Content-Strategie für den Erfolg des Social-Media-Engagements wird oft unterschätzt. Anhand vieler Fallbeispiele werden die neun Schritte zur Entwicklung einer erfolgreichen  Social-Media-Strategie erläutert. Steht sie fest, ist Social-Media-Arbeit auch für kleine Unternehmen oder Organisationen mit geringem Zeit- und Personalaufwand realisierbar.

Worin unterscheidet sich das Formulieren für die Sozialen Medien - insbesondere bei Facebook und Twitter - von den Print-Medien? Im Seminar wird durch praktische Übungen darauf eingegangen.

Social-Media-Kommunikation setzt auf eigenverantwortlich agierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier erfahren Sie: Was darf ich sagen? Was nicht?

Zielgruppe:

  • Journalistinnen und Journalisten in der Unternehmenskommunikation
  • Externe Pressesprecherinnen und Pressesprecher

Das Seminar richtet sich an Fortgeschrittene. Das heisst, dass die Teilnehmer über einen Facebook-, Twitter- und Xing - Account verfügen müssen und diesen auch pflegen und nutzen.

Zeit: Samstag, 21. März, 2015, 10 bis 17 Uhr
Ort: Seminarraum bei der Deutschen Welle, Kurt-Schumacher-Str. 3, 53113 Bonn

Alle Teilnehmer/-innen müssen zum Seminar ein Laptop/Notebook mitbringen
In der Teilnahmegebühr sind ein kleiner Mittagsimbiss und Getränke enthalten.